| Autor |
Nachricht |
| < Digitale Alarmierung |
|
Verfasst am:
Mi, 03.01.2007, 20:26:35
|
|
|
Moderator
|
|
In der letzten Feuerwehrzeitung (4/2006) schreibt unser Landeshauptmann, dass in Südtirol die digitale Alarmierung eingeführt werden soll (nicht zu verwechseln mit dem digitalen Funknetz). Weiß jemand mehr dazu? _________________ Meine persönliche Meinung. |
|
|
|
 |
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 03.01.2007, 20:38:33
|
|
|
Moderator
|
|
hallo.. jo es soll in den nächsten jahren die digitale alarmierung im 70cm funkbereich mittels pocsag eingeführt werden... jedoch ist man hierbei erst in der planungsphase und es wird wie gesagt noch sicherlich einige jahre dauern bis man mit der inbetriebnahme des digitalen alarmierungsnetzes soweit ist, weiters wird auch nach inbetriebnahme des neuen digitalen alarmierungsnetzes das alte analoge netz noch einige zeit zur sicherheit parallel in betrieb sein....
obwohl die analoge alarmierung net schlecht geat ischsi nimmer zeitgemäß vor ollem weil man sprechfunkverkehr und alarmierung auf einem kanal hot und es do olm wieder zu störungen kimp. weiters dauert die alarmierung von mehren einheiten auch relativ lange... _________________ "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!" |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Di, 16.01.2007, 16:35:46
|
|
|
|
|
ja, was ist den der große Unterschied zwischen digitalen und analogen Funknetz bzw. Alarmierung?
Ich denke wenn schon eine digitales Alamierungssystem errichtet wird , wird wohl schon wegen der Kosten, das gesamte Funknetz, digitalisiert werden müssen.
Oder ist das alles nur eine Ausrede um die hohen Kosten der erst kürzlich bzw. noch anstehenden Funkumstellung zu verdecken.  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 01:41:52
|
|
|
Moderator
|
|
Eigentlich ist ja Quattrino der "Masta of Funk", aber ich werde trotzdem ein paar Worte dazu verlieren: Digitale Alarmierung hat nichts mit digitalem Funknetz zu tun. Digitale Alarmierung läuft auf dem analogen Funknetz. Dur die Endgeräte (Piepser) sind zu ersetzen. Auf dem Piepser erscheint dann auf dem Display eine Textmeldung, die Durchsage entfällt. Digitalfunk läuft auf einem einzigen Kanal (oder??). Nur berechtigte Endgeräte (Funkgeräte, Piepser) können mithören und -reden. Die ganze Kommunikation wird verschlüsselt. Auch Bilder u.ä. könne übermittelt werden.
Der aktuelle Digitalfunkstandart ist TETRA:
http://de.wikipedia.org/wiki/TETRA
Zuletzt bearbeitet von Fisch am Fr, 02.02.2007, 15:00:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 07:26:53
|
|
|
Moderator
|
|
Die digitale Alarmierung für Feuerwehren wird in Zukunft im 70cm-Band abgewickelt. Die Informationen werden im so genannten POCSAG-Code übertragen. Auf diese Weise werden nicht nur die Informationen zum Auslösen der entsprechende Meldeempfänger übertragen, sondern auch Textdaten wie etwa Einsatzstichworte oder Einsatzort. Die Informationsübertragung ist einseitig, d.h. der Meldeempfänger gibt keine Rückmeldung über den Empfang einer Aussendung. Allerdings prüfen die Empfänger in regelmäßigen Abständen, ob sie im Bereich einer Sendestation sind und geben einen Hinweis, wenn sich der Träger aus dem Empfangsbereich seiner Leitstelle entfernt.
Komponeten für die digitale Alarmierung sind:
DAG - Digitaler Alarmgeber (Aussendeeinheit in der Leitstelle)
DAU - Digitaler Alarmumsetzer (Repeaterstation zur Ausleuchtung eines bestimmten Bereichs)
DME - Digitaler Meldeempfänger (Textempfänger für die Einsatzkraft)
Zuletzt bearbeitet von Quattrino am Mi, 17.01.2007, 12:55:13, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 09:42:14
|
|
|
|
|
| ein frage bis wann wird das für die ff umgesetzt bzw wird es umgesetzt? wenn ja müssen da wieder geräte ausgetauscht werden? wenn ja warum wurden die beiden umstellungen (also die aktuelle und die nächste) nicht ordentlich geplant und zusammen gelegt? |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 12:44:28
|
|
|
Moderator
|
|
bei der aktuellen umstellung sein die piepser jo net ausgetauscht gwordn... zeitrohmen konn man no koan genauen nennen... wenns donn soweit isch werrn olle über die vorgehensweise usw. informiert werden... _________________ "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!" |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 14:21:37
|
|
|
|
|
zig-1000 euro für die umstellung heint und a umstellung in a poor johr af digital ? zum glück hobn mir olle zuviel geld !!
mit kimmp des fir, wia vor 2 johr ba der umstellung von die otemschutzgeräte af 1-floschen geräte: zem hobn's a die stohlernen floschen sein gmiass obwohl es schun die cfk floschen gegeben hot und heint, die cfk floschen kemmen a ba ins ....
kopfschütteln |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 14:30:40
|
|
|
|
|
| dengele hat folgendes geschrieben:: |
zig-1000 euro für die umstellung heint und a umstellung in a poor johr af digital ? zum glück hobn mir olle zuviel geld !!
|
Andere, die sich mit der Materie besser auskenn als ich, haben doch schon ausführlich erklärt, dass die jetztige Umstellung sein musste (Gesetz) und dass die digitale Alarmierung nix mit der jetztigen Umstellung des Funknetzes zu tun hat (außer die Piepser die jetzt umprogrammiert wurden - was aber wirklich nicht viel gekostet hat - und für eine digitale alarmierung ersetzt werden müssten) und dass es noch jahre dauern wird bis sie soweit sind, wirklich auf digitale alarmierung umzustellen.
Alles nachzulesen hier im Forum...
*kopfschütteln über nochmals bringen von schon längst widerlegten thesen* |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 17:06:56
|
|
|
|
|
a froge zohlt sich nor aus sollte man in nächster zeit an ankauf von piepser überlegen zu worten?
dass die piepser jetzt lei umgestellt werden wor klor. |
|
|
|
 |
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 17.01.2007, 17:10:59
|
|
|
|
|
| Markus hat folgendes geschrieben:: |
| schon längst widerlegten thesen |
des geht do net um widerlegte thesen oder ähnliches, a net um gesetz oder net gesetz, des isch uanfoch meine meinung, dass setta investitionen oftramol mitn orsch (sorry hintern) ungepockt werden |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 18.01.2007, 10:19:15
|
|
|
|
|
@ dengele:
Tschuldige, mein letztes Satzl war ein bisl (zu) heftig. Natürlich respektiere ich eines jeden Meinung.
Was mich aber interessieren würde, ist wie man deiner Meinung nach die ganzen Umstellungen besser planen hätte können? Die Funkumstellung musste ja jetzt gemacht werden. Für die digitale Alarmierung oder gar ein digitales Funknetz sind sie aber noch nicht so weit. Wie hättest du das also besser geplant?
(Dies soll keine Provokation sein. Aber wenn man etwas kritisiert, sollte man auch bessere Lösungen parat haben.)
PS:
| stoffi hat folgendes geschrieben:: |
| a froge zohlt sich nor aus sollte man in nächster zeit an ankauf von piepser überlegen zu worten? |
Das würde mich auch interessieren. Quattrino? |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 18.01.2007, 10:56:41
|
|
|
|
|
Hallo, mir hobm an guatn Funktechnikor in dor Feierwehr der in der Bronche seine Orbeit hot. Mir hobm welln PRE kafn, sein ober von ihm ogrotn wordn, weil des wirklich zur Zeit net dor beste Zeitpunkt isch. Es konn sein dass des ersch in 5 Johr umgstellt werd, ober konn a sein dass es schun in die nächsten 2 Johr passiert. Olte Piepser werdn donn nimmor gian, und eher nuiere muas men ersch schaugn.
As Digitale Funknetz gibs in Italien jo schun für gewisse Behörden, oder?? Laft net dor Funkverkehr von die Carabinieri auf digital?? _________________ I sog beim Funk weitor und net kommen  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do, 18.01.2007, 12:02:39
|
|
|
Moderator
|
|
na koan analoger piepser, a wenner nui isch konn für die digitale alarmierung verwendet werden - des isch total an onders system und net kompatibel. es werden ober a gewisse zeit beade systeme nebenanond lafn...
wenn mehrer nuie piepser zu kafn sein tati a besser wortn a wenn man no koan zeitrohmen woas...
laut meinen infos hobm di cc oder die polizei a koan digitales funknetz...
de funkn im 70cm band bzw. 4 m-band
grüße |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Sa, 03.02.2007, 20:10:26
|
|
|
|
|
Also i hon do schun amol a diskussion khop zwecks DIGITAL
und schun wieder gibs do so Diskussionen.....
also i denk amol aso. Wenn uaner sog mir Rüsten auf Digital donn soll er des aso organisieren dass es a passt. Finanziell und a durchdocht.
Zum Beispiel sollen sellm olle wos von der LNZ alarmiert wearn Digitale endgeräte kriagen.
Super wars zum Beispiel fir Leit wos ban BRD und FF sein dass se lei mer uan Piepser hoben, des lei aso als Beispiel do gibs no sicher ondere guate Kombinationen,
Und is Lond soll a Ausschreibung mochen und in olle de Digitalen Geräte kafen und sie donn an die jeweiligen Institutionen vertoalen.
In groassen Mengen gekaft sein se sicher billiger.
Des isch a Alarmierungssoche und de soll is Lond zohlen zu 100%
Die Leit heben freiwillig her und sein do wenn a Alarm isch donn soll mindigstens sell der eigenen FF nix kosten.
Mir mochen Feste um Einsotzfähig zu sein und olle 5 Minuten kimp uaner und sog wos olls umstellen muasch.
Sei es ban Kollaudo und sei es ban Funk.....
Meine Herren so geht das nicht weiter wer forder der soll a zohlen _________________ Die Feuerwehr kommt nie zu spät.... |
|
|
|
 |
|